Bitte beachten Sie: In den folgenden Bildschirmfotos sind nur Beispiel Daten eingetragen, diese müssen durch Ihre eigenen ersetzt werden!

Wenn Sie Apple Mail das erste mal starten oder bei Apple Mail noch kein Mail-Account eingerichtet ist, sollte folgendes Fenster erscheinen:

Wählen Sie hier einfach „Anderen Mail-Account hinzufügen..“ aus und fahren Sie fort.
Sollte bereits ein anderer EMail-Account eingerichtet sein, öffnen Sie im Hauptmenü „Mail“ und dort „Accounts“, um einen weiteren Account hinzuzufügen.

Im nächsten Schritt können Sie auch hier wieder „Anderen Mail-Account hinzufügen..“ wählen.

Nun sollten Sie die folgende Maske erhalten, in der Sie Ihren vollständigen Namen (dieser wird beim Empfänger Ihrer Mails angezeigt), Ihre bei uns
angelegte EMail-Adresse, sowie das dazu definierte Passwort, eintragen können.

Bestätigen Sie diese Angaben dann mit einem Klick auf „Weiter“.

b2_apple

Nun werden die Informationen für den Posteingangsserver erfragt.
Hier tragen Sie bitte Ihren Servernamen, sowie Benutzernamen und das dazugehörige Passwort ein.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen POP- oder IMAP-Account benötigen, empfehlen wir im Zweifel einen IMAP-Account zu verwenden.

b3_apple

Im nun folgenden Fenster sollte bereits der Port 143 eingetragen und der Haken bei „SSL verwenden“ gesetzt sein.
Unter Authentifizierung sollte „Passwort“ gewählt sein. Klicken Sie anschließend erneut auf „Weiter“.

b4_apple

Im nächsten Schritt werden die Infos für den Postausgangsserver abgefragt. Die Angaben sind hier identisch zu denen des Posteingangsservers.
Verwenden Sie hier also ebenfalls bitte Ihren Server- und Benutzernamen, sowie das dazugehörige Passwort.

b5_apple

Jetzt sollte Apple Mail im letzten Schritt den Port für den Postausgang erfragen.
Wir empfehlen hier die Nutzung des Ports 587, sowie den Haken bei „SSL verwenden“ zu setzen.
Bei „Authentifizierung“ wählen Sie bitte erneut „Passwort“. Drücken Sie anschließend auf Erstellen.

b6_apple

Hinweis: Wenn Apple Mail mit mehreren Konten arbeitet, kann es vorkommen, dass ein bereits bestehender SMTP-Server im neuem Konto eingesetzt wird.
Dies ist unter anderem eine Fehlerquelle beim E-Mailversand. Diese Einstellung ist zu ändern unter:

Einstellungen in Apple Mail öffnen, Reiter »Accounts«, den fraglichen E-Mail-Account auswählen, »Account-Informationen« (wenn nicht schon ausgewählt)
und unter »SMTP-Server« den richtigen einstellen. Dort findet man eine Liste aller bisher verwendeten SMTP-Server.

Tags: